Deutsch

Über klinische Forschung

Was sind klinische Forschungsstudien?

Klinische Forschungsstudien werden durchgeführt, um herauszufinden, ob ein Prüfmedikament für die Behandlung einer bestimmten Krankheit oder Beschwerde sicher und wirksam ist. Es wird außerdem überprüft, ob während der Einnahme des Arzneimittel unerwartete oder unerwünschte gesundheitliche Veränderungen auftreten.

Klinische Forschungsstudien werden in Übereinstimmung mit strengen ethischen und staatlichen Vorgaben durchgeführt. Diese Vorgaben helfen sicherzustellen, dass die Rechte der Teilnehmer während der Erhebung wertvoller Daten über das Prüfmedikament geschützt werden. Sobald eine klinische Forschungsstudie beendet wird, überprüfen Regierungsbehörden die gewonnenen Informationen und entscheiden darüber, ob das Prüfmedikament der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden darf.

Aus welchen Phasen bestehen klinische Forschungsstudien?

Ein Prüfmedikament muss 3 Phasen klinischer Prüfung durchlaufen, bevor es von den Regulierungsbehörden eines Landes genehmigt und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird.

  • Phase 1 Das Prüfmedikament wird einer kleinen Gruppe gesunder Freiwilliger verabreicht. Wissenschaftler untersuchen, wie sicher die Einnahme ist und wie der menschliche Körper auf das Medikament reagiert.
  • Phase 2 Das Prüfmedikament wird einer kleinen Gruppe von Menschen verabreicht, die eine bestimmte Erkrankung oder die Erkrankung, die behandelt werden soll, haben. In dieser Phase erforschen die Wissenschaftler, welche Dosierung angemessen ist und beginnen mit der Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels.
  • Phase 3 Wissenschaftler untersuchen die Sicherheit und Wirksamkeit des Prüfmedikaments an einer größeren Gruppe von Teilnehmern über einen längeren Zeitraum. Manchmal werden Vergleiche zwischen dem Prüfmedikament und anderen Arzneimitteln gemacht, die bereits für das gleiche Behandlungsziel zugelassen sind.

Die SPI2-Studie gehört zu Phase 3.

Was bedeutet Einwilligung nach Aufklärung?

Einwilligung nach Aufklärung ist der Prozess, in dem Sie die wichtigsten Fakten über eine klinische Forschungsstudie erfahren. Vor Ihrer Teilnahme geht das Studienteam mit Ihnen eine schriftliche Patienteninformation und Einwilligungserklärung (ICF) durch und beantwortet alle Ihre Fragen. Das Dokument enthält Einzelheiten zu der Studie, dazu, was die Teilnahme beinhaltet und wie die klinischen Daten verwendet werden. Mögliche Risiken und Vorteile sowie Ihre Rechte und Pflichten werden in der Patienteninformation und Einwilligungserklärung ebenfalls erklärt.

Wenn Sie das Formular gelesen, verstanden und alle Informationen zu der Studie besprochen haben, können Sie entscheiden, ob Sie die Erklärung unterschreiben oder nicht. Die Patienteninformation und Einwilligungserklärung ist kein Vertrag. Es steht Ihnen frei, die Studie jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu verlassen, ohne dass Ihnen dadurch Schaden entsteht.

Was sollte ich vor der Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie bedenken?

Die Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie muss sorgfältig überlegt werden. Bevor Sie sich entscheiden, ob Sie teilnehmen, sollten Sie sicher sein, dass Ihnen alle mit der Teilnahme verbundenen möglichen Risiken klar sind; Ihr Prüfarzt wird Ihnen die Risiken erläutern. Es gibt keine Garantie dafür, dass Sie von der Studienteilnahme profitieren werden, und Sie sollten sich nicht verpflichtet fühlen, an klinischer Forschung teilzunehmen.

Warum sollte ich an einer klinischen Forschungsstudie teilnehmen?

  • Prüfmedikamente
    Durch Ihre Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie erhalten Sie Zugang zu Prüfmedikamenten, die ansonsten nicht zugänglich sind, Sie beteiligen sich aktiver an Ihrer eigenen Gesundheitsversorgung und leisten einen Beitrag zur medizinischen Forschung, der möglicherweise zukünftig anderen Menschen mit MS zugute kommt.
  • Medizinische Versorgung
    Sie werden im Verlauf der Studie vom Studienpersonal gut betreut. Sie erhalten durch die regelmäßigen körperlichen Untersuchungen und medizinischen Tests Informationen über Ihren Gesundheitszustand. Gründliche Gesundheits-Checks können dazu beitragen, noch nicht diagnostizierte Erkrankungen festzustellen.
  • Flexible Teilnahme
    Wenn Sie sich für eine Teilnahme entscheiden, steht es Ihnen frei, jederzeit ohne Angabe von Gründen wieder auszuscheiden. Sie behalten das Recht auf den gleichen Behandlungsstandard, den Sie vor Ihrer Teilnahme hatten. Der Prüfarzt wird alternative Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen besprechen.
  • Garantiertes MD1003
    In der Verlängerungsphase wird kein Placebo gegeben, so dass alle Teilnehmer die Möglichkeit haben, das Prüfmedikament MD1003 zu erhalten.

TESTEN SIE IHRE VORLÄUFIGE EIGNUNG

SIND SIE BEREIT?

PRÜFZENTRUM SUCHEN

English

About clinical research

What are clinical research studies?

Clinical research studies are conducted to determine whether an investigational drug is safe and effective in treating a particular disease or condition. They also check for any unexpected or undesirable health changes that may develop while taking the drug.

Clinical research studies are performed according to strict governmental and ethical guidelines. These guidelines help ensure that patients’ rights are protected in the study while valuable information about the investigational drug is collected. Once a clinical research study is completed, government agencies review the information and decide whether the investigational drug should be made available for public use.

What are the phases of clinical research studies?

An investigational drug must pass 3 phases of clinical testing before it is approved by a country’s regulatory authority and made available to the public.

  • Phase 1 The investigational drug is given to a small group of healthy volunteers. Researchers look to see how much is safe to take and how the human body responds when it receives the drug.
  • Phase 2 The investigational drug is given to a small group of people with the target condition, or condition it is intended to treat. During this phase, researchers evaluate what dose is appropriate and begin to test the safety and effectiveness of the drug.
  • Phase 3 Researchers test the safety and effectiveness of the investigational drug in a larger group of participants over a longer period of time. Sometimes comparisons are made between the investigational drug and other medications that are already approved for the same purpose.

The SPI2 Study is in Phase 3.

What is informed consent?

Informed consent is the process through which you learn the most important facts about a clinical research study. Before participating, the study team will take you through a written Informed Consent Form (ICF) and answer any questions you may have. This document provides details about the study, what participation entails, and how the clinical information will be used. Potential risks and benefits, as well as your rights and responsibilities, are also explained in the ICF.

After you have read, understood and discussed all of the information about the study, you can decide whether or not to sign the form. The ICF is not a contract and you are always free to leave the study at any time and for any reason, with no penalty to you.

What should I consider before participating in a clinical research study?

Taking part in clinical research requires careful thought. Before you decide whether to participate, make sure that you understand any potential risks involved; these will be explained to you by the study doctor. There is no guarantee that you will benefit from taking part in this study and you should never feel obligated to participate in clinical research.

Why should I join a clinical research study?

  • Investigational drugs
    By participating in a clinical research study you can gain access to investigational drugs that would otherwise be unavailable, play a more active role in your own healthcare, and contribute to medical research that may help other people with MS in the future.
  • Medical care
    You will receive close attention from the study staff while on the study. You will be provided with information about your health through regular physical examinations and medical tests. Extensive health check-ups may help to uncover undiagnosed medical conditions.
  • Flexible participation
    If you choose to participate, you are free to withdraw at any time for any reason. You will have the right to receive the same standard of treatment as you did before joining. A study doctor will discuss alternative treatment options that may be available to you.
  • MD1003 guaranteed
    During the extension period, no placebo will be taken so all participants will have the opportunity to receive the investigational drug, MD1003.

TAKE THE PRE-QUALIFICATION SCREENER

Ready to get started?

FIND A STUDY CENTER