Deutsch

Über die Studie

Was ist die SPI2-Studie?

Die von dem Unternehmen MedDay Pharmaceuticals in Auftrag gegebene SPI2-Studie ist eine klinische Forschungsstudie. Sie untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit eines Prüfmedikaments namens MD1003 bei Männern und Frauen mit progredienter MS. „Prüfmedikament“ bedeutet, dass das Arzneimittel noch nicht für die Behandlung von MS zugelassen ist und noch in klinischen Studien wie dieser untersucht wird. In der Studie wird das Prüfmedikament mit einem Placebo verglichen, das genau so wie MD1003 aussieht, aber keine Wirkstoffe enthält.

Wer kann teilnehmen?

In die Studie werden zirka 600 Teilnehmer an 70 Prüfzentren in Nordamerika und Europa aufgenommen. An der Studie darf nicht jeder teilnehmen, es müssen sämtliche Einschlusskriterien erfüllt sein.

Welches Studienmedikament erhalte ich?

Nachdem Sie aufgenommen wurden, werden Sie nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt:

  • Gruppe 1 erhält 3 mal täglich (morgens, mittags, abends) das Prüfmedikament
  • Gruppe 2 erhält 3 mal täglich (morgens, mittags, abends) Placebo

Sie haben eine Chance von 50 %, dass Sie das Prüfmedikament erhalten werden. Weder Sie noch das Prüfteam erfahren, welcher Gruppe Sie zugeteilt wurden. Das stellt sicher, dass mit den Ergebnissen aus beiden Gruppen gleich umgegangen wird. Während der Behandlungsphase erhalten die Teilnehmer entweder das Prüfmedikament oder Placebo. Während der Verlängerungsphase erhalten alle Teilnehmer ausschließlich das Prüfmedikament.

Wie lange dauert die Studie?

Ihre Studienteilnahme wird bis zu 28 Monaten dauern. Während dieser Zeit müssen Sie das Prüfzentrum 11 Mal aufsuchen. Es können zusätzlich zu diesen geplanten Terminen weitere Besuche notwendig werden, insbesondere bei Schüben.

  • Screeningphase – dieser Besuch findet maximal einen Monat vor der Behandlungsphase statt
  • Behandlungsphase – wenn Sie für eine Teilnahme geeignet sind, werden Sie zu einem Besuch ins Prüfzentrum gebeten, bei dem Untersuchungen durchgeführt werden und Sie entweder das Prüfmedikament oder Placebo erhalten. Dieser Teil dauert mindestens 15 Monate
  • Verlängerungsphase – nachdem alle Teilnehmer 15 Monate absolviert haben, erhalten Sie nun ausschließlich das Prüfmedikament und es werden weitere Untersuchungen durchgeführt. Dieser Teil dauert bis zu 12 Monate

Was geschieht bei den Terminen am Prüfzentrum?

Bei Ihren Besuchen am Prüfzentrum wird das Studienteam Ihnen einige Fragen stellen und eine Reihe von Untersuchungen durchführen. Diese Untersuchungen dienen dazu, Ihren Gesundheitszustand zu überprüfen und herauszufinden, wie Ihr Körper auf das Prüfmedikament reagiert. Folgende Tests und Untersuchungen werden zu unterschiedlichen Terminen während der Studie durchgeführt:

  • Fragen zu Ihnen, zu Ihrer Krankengeschichte, zu allen Medikamenten, die Sie früher genommen haben und die Sie heute einnehmen
  • Körperliche Untersuchung
  • Messung von Blutdruck, Herzfrequenz und Temperatur
  • Beurteilung Ihrer Erkrankung und wie diese Ihr Leben beeinflusst, darunter Fragebögen zu Ihrer Gesundheit und ein Gehtest mit Zeitvorgabe, um Ihre Mobilität und das Funktionieren Ihrer Beine zu messen
  • Analyse Ihrer körperlichen Aktivität – Um Ihre Aktivität zu messen und aufzuzeichnen, erhalten Sie ein Fitbit-Flex™-Gerät, das Sie während der Studie tragen müssen. Das Prüfteam erklärt Ihnen die Benutzung des Geräts
  • Blutuntersuchungen
  • Schwangerschaftstest im Urin (wenn zutreffend)
  • Elektrokardiogramm (EKG) zur Messung der elektrischen Aktivität Ihres Herzens
  • Magnetresonanztomographie (MRT), ein Verfahren, bei der ein starkes Magnetfeld zur Erzeugung von Bildern Ihres Gehirns verwendet wird
  • Verabreichung des Studienmedikaments

Wie kann ich teilnehmen?

Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme an der SPI2-Studie haben, dann führen Sie einfach diese drei Schritte durch:

  1. Überprüfen Sie die Kriterien. Die Teilnehmer:
  • müssen 18-65 Jahre alt sein
  • müssen die Diagnose sekundär oder primär progrediente MS haben
  • dürfen in den letzten 24 Monaten keinen Schub gehabt haben

Es gibt weitere medizinische Kriterien, die für eine Teilnahme erfüllt werden müssen.

  1. Testen Sie Ihre vorläufige Eignung
  • Wenn Sie sich vorläufig für die SPI2-Studie qualifizieren, werden Sie an das nächstgelegene Prüfzentrum weitervermittelt
  1. Suchen Sie das Prüfzentrum auf, wo das Studienteam:
  • die Studie genauer mit Ihnen besprechen und Ihnen erklären wird, was eine Teilnahme für Sie bedeutet
  • die möglichen Vorteile und Risiken einer Studienteilnahme erläutern wird
  • Ihnen Fragen stellen und medizinische Untersuchungen durchführen wird, um festzustellen, ob Sie der/die Richtige für die Studie sind und ob die Studie das Richtige für Sie ist

Bevor die erste Untersuchung stattfinden kann, müssen Sie einer Patienteninformation und Einwilligungserklärung zustimmen und diese unterzeichnen. In diesem Dokument wird die Studie genau erklärt, einschließlich möglicher Risiken und Vorteile sowie Ihrer Rechte und Pflichten.

Wenn Sie für eine Teilnahme in Frage kommen, ist das Prüfmedikament sowie die gesamte studienbezogene Versorgung für Sie kostenlos. Wenn Sie sich für eine Teilnahme entscheiden, dürfen Sie Ihre Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen zurückziehen.

TESTEN SIE IHRE VORLÄUFIGE EIGNUNG

SIND SIE BEREIT?

PRÜFZENTRUM SUCHEN

English

About the study

What is the SPI2 Study?

The SPI2 Study is a clinical research study sponsored by MedDay Pharmaceuticals. It will assess the safety and effectiveness of an investigational drug, called MD1003, in men and women with progressive MS. ‘Investigational’ means that the drug has not been approved for the treatment of MS, and is still being evaluated in clinical studies such as this one. The study will compare the investigational drug with a placebo, which looks exactly like MD1003 but contains no active ingredients.

Who can take part?

About 600 participants in approximately 70 study centers across North America and Europe will take part in this study. Not everyone will be able to join the study as several inclusion criteria must be met.

Which study drug will I receive?

Once enrolled, you will be randomly assigned to one of two study treatment groups:

  • Group 1 will receive the investigational drug 3 times a day (morning, noon and evening)
  • Group 2 will receive the placebo 3 times a day (morning, noon and evening)

You will have a 50% chance of receiving the investigational drug. Neither you nor the study team will know to which study group you have been assigned. This ensures that the findings from the different groups will be handled in the same way. During the treatment period, participants will receive either the investigational drug or placebo. During the extension period, all participants will receive the investigational drug only.

How long will the study last?

Your participation in the study will last up to 28 months, during which you will be expected to attend the study center 11 times. Extra visits may be required in addition to the scheduled visits, especially when relapses occur.

  • Screening period – this visit will take place up to 1 month before the treatment period
  • Treatment period – if you are eligible to take part, you will be asked to attend the study center to undergo tests and receive either the investigational drug or placebo. This part will last at least 15 months
  • Extension period – once all participants complete the Month 15 visit, you will receive the investigational drug only and undergo further tests. This part will last up to 12 months

What happens during visits to the study center?

During your visits to the study center, the study team will ask you several questions and perform a number of tests. The purpose of these tests is to assess your health and determine how your body is responding to the study drug. The following tests and examinations will occur at different times throughout the study:

  • Questions about you, your medical history, any previous and current medication you may be taking
  • Physical examination
  • Measurements of your blood pressure, heart rate and temperature
  • Assessment of your condition and how it is affecting your life, including health-related questionnaires and a timed walk test to measure mobility and leg function
  • Analysis of your physical activity – to monitor and record activity, you will be given a Fitbit Flex™ device to wear while on the study. Full instructions on its use will be provided by the study team
  • Blood tests
  • Urinary pregnancy test (if appropriate)
  • An electrocardiogram (ECG), which measures the electrical activity of your heart
  • Magnetic resonance imaging (MRI) – a technique that uses a strong magnet to create pictures of your brain
  • Administration of the study drug

How do I take part?

If you are interested in taking part in the SPI2 Study, just follow these 3 steps:

  1. Check the criteria. Participants should:
  • Be aged 18–65 years
  • Be diagnosed with secondary or primary progressive MS
  • Not have experienced a relapse in the past 24 months

There are additional medical criteria that must be met to qualify as a participant.

  1. Take the pre-qualification screener
  • If you pre-qualify for the SPI2 Study, you will be referred to your nearest study center
  1. Visit the study center, where the study team will:
  • Discuss the study in more detail and explain what participation would mean for you
  • Talk through the potential benefits and risks of being involved in the study
  • Ask questions and carry out medical tests to determine whether you are right for the study, and the study is right for you

Prior to any procedures, you must agree to and sign an Informed Consent Form. This document explains the study in detail, including potential risks and benefits, as well as your rights and responsibilities.

If you are eligible to participate, the investigational drug and all study-related care will be provided without charge. If you do decide to participate, you may withdraw from the study at any time without giving a reason.

TAKE THE PRE-QUALIFICATION SCREENER

Ready to get started?

FIND A STUDY CENTER